In der nördlich von Fushë-Arrëz gelegenen Bergregion des Tropoja, in Curraj i Poshtëm, bat uns 2023 eine Familie um medizinisch-pflegerische Hilfe und darum, ihr Haus zu renovieren. Es stellte sich heraus, daß diese Familie eine der Ärmsten der Region ist - wie so oft. Die Frau des Hauses litt an einer sehr ausgeprägten Osteoporose. Der Mann hatte lange Jahre mit einem Alkoholproblem zu kämpfen. Und mitten drin der 14-jährige Sohn.
Mit Hilfe des befreundeten Mediziners, Prof. dr. peter Kalvari, ehem. Chefarzt/Ärztlicher Direktor Medizinische Klinik des EVK Münster, entwickelten wir eine Behandlungsstrategie für die Frau, die nun langsam erfolg zeitigt.
Gleichzeitig aber war diese Familie nicht mehr in der Lage, für ihr häusliches Umfeld zu sorgen und so war das alte Haus an vielen Stellen in einem furchtbaren Zustand, sowohl äußerlich als auch in den Räumen. Bei regen regnete es durch das Dach in die wohnräume, bei Sonnenschein hatte man durch die Dachziegel eine starke Lichtdurchflutung und im Winter schneite es rein. Nicht gut! Die Bilder geben einen Eindruck.
Der Hausherr wollte unbedingt, daß wir das haus reparieren und so gab es eine Übereinkunft, die aus heutiger Sicht hilfreich war. Ich begleite die Familie engmaschig, der Hausvater gibt den alkohol komplett auf und die Frau des Hauses hält sich an unsere Behandlungsstrategie. Als "Belohnung" gibt es bei jedem gelungenen Schritt in die Zukunft eine Verbesserung. Nach längeren Verhandlungen, willigte die Familie ein, ihre Innenräume zu entmüllen und zu säubern. Dies geschah im Februar 2025 unter tatkräftiger Mithilfe dreier einheimischer junger Albaner, Gerald, Angelos und Gjulian sowie der beiden Praktikanten Felix und Paul von der
Liebfrauenschule Coesfeld, dem Berufskolleg des Bistums Münster (https://www.lbc.one/kollegium). Es bedurfte eines ganzen Tages, um das Haus auszuräumen, die Dinge zu sortieren, zu entsorgen, das Haus zu putzen und wieder neu einzurichten mit dem Allernotwendigsten. Mittlerweile gibt es eine Waschmaschine im Haus und wir sind dabei, die Renovierung des Daches, die voraussichtlich 3000,- € kosten wird, noch diesen Herbst vor dem wintereinbruch zu organisieren.
Kommentar hinzufügen
Kommentare